Brühtrogrennen 2013

Das 22. Internationale wurde am gestrigen Sonntag am Feuerwehrplatz erfolgreich ausgetragen. Insgesamt gingen um 14:20 Uhr nach und nach 30 Teams an den Rennstart und zeigten mit Spaß und guter Laune vollen Körpereinsatz. Viele Besucher, Radfahrer und Wanderer kamen bei 20 Grad Sonnenschein, um sich das Rennen auf der anzusehen.

Bei den spektakulären Ereignissen wie das Kentern der Brühtrögen, die die Namen „Wiesent-Renner“ und „-Flitzer“ tragen, waren die Zuschauer beim Geschehen voll dabei und feuerten die Teilnehmer kräftig mit Applaus an.

Denn so einfach wie das Paddeln in den eckigen Brühtrögen ausschaut, ist dies nicht: Flussabwärts benötigt man wenig Kraft, aber sobald man um die Wendeboje herum ist und wieder Flussaufwärts gegen die Strömung muss, zeigt sich wer seine Kräfte für die Strecke gut eingeteilt hat.

Ebenfalls muss die Koordination der beiden Partner im Brühtrog gut abgestimmt sein: So sollte der leichtere immer vorne knien, um somit eine Art Keilform des Brühtrogs zu erreichen, die wiederum für besseren Auftrieb sorgt, hatte Sprecher Christian Görl dem Publikum erklärt. Dabei muss man noch das Gleichgewicht halten, sonst kippt der Brühtrog und man landet zu zweit schnell im frischen Wasser der Wiesent.

Fürs leibliche Wohl war natürlich bestens gesorgt: Heuer gab es zum ersten Mal ab 11 Uhr eine „Sau am Spieß“, die innerhalb einer Stunde ausverkauft war. Auch standen zur Auswahl Bauch, Bratwürste und Steak vom Grill mit Pommes. Seinen Gaumen konnte man ab 16 Uhr eine frisch geräucherte Forelle gönnen. Nachmittags wurde zusätzlich Kaffee und Kuchen angeboten. Seinen Durst konnte man mit alkoholfreien Getränken, wie Wasser, Schorle, Spezi und Limo löschen. Ein kühles Weizen, Bier oder Radler waren auch auf der Getränketafel zu finden.

Für die Kleinen gab es tolle Aktionen, wie eine Hüpfburg und das kreative Bemalen der Gesichter aus dem Schminkkasten mit Tiermotiven. Die Vorbereitungen des Festes gingen schon Wochen vorher los: Das Bachgras der Wiesent wurde ausgemäht, das Zelt aufgebaut und die herumanliegenden Wiesen gemäht.

Alles in allem war es ein gelungenes Sommerfest das Jung und Alt aus Nah und Fern anlockte! Die ersten drei Plätze gewannen Gutscheine von der Brauerei Kathi in Heckenhof im Wert von 30, 20 und 10 Euro, sowie einen Pokal mit Urkunde. Die Leistungen der Teams der Plätze vier bis achtzehn wurden mit Urkunden geehrt. Musikalisch sorgte die Band Querbeet für Stimmung bis tief in die Nacht.

Wir danken der Freiwilligen Feuerwehr Nankendorf, die alles gut organisiert hat. Vor allem aber den fleißigen Helfern die das Fest erst so klasse möglich gemacht haben. Nun freuen wir uns aufs nächste Jahr!

001
Brühtrogrennen 2013
002
Brühtrogrennen 2013
Brühtrogrennen 2013
Brühtrogrennen 2013
004
Brühtrogrennen 2013
005
Brühtrogrennen 2013
006
Brühtrogrennen 2013
007
Brühtrogrennen 2013
008
Brühtrogrennen 2013
009
Brühtrogrennen 2013
010
Brühtrogrennen 2013
011
Brühtrogrennen 2013
012
Brühtrogrennen 2013
013
Brühtrogrennen 2013
014
Brühtrogrennen 2013
015
Brühtrogrennen 2013
016
Brühtrogrennen 2013
017
Brühtrogrennen 2013
018
Brühtrogrennen 2013
019
Brühtrogrennen 2013
020
Brühtrogrennen 2013

Als werbefreie Website freuen wir uns über jede Unterstützung durch euch. Spende deinen individuellen Beitrag an uns.

Neueste Beiträge

Neueste Kommentare

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert