Osterbrunnen 2013

Ostern, das Fest der Auferstehung, wird auch bei uns in Nankendorf mit Gottesdiensten gefeiert. Wobei heuer der Winter das Osterfest noch fest mit Schnee und Kälte im Griff hat, wurde zum dritten Mal seit der Renovierung vor vier Jahren unser am zum verwandelt.

Wie letztes Mal wurde auch heuer von der Familie Bischoff der Kranz geschmückt und gebunden.

Kirchlich wurde am Gründonnerstag, den 28. März um 19 Uhr in der das Abendmahlamt das gehalten. Am Karfreitag, den Fast- und Abstinenztag, wurde um 15 Uhr die Liturgie vom Leiden und Sterben Jesu von Pfarrer i. R. Hans Hellebrandt gehalten. Die Feier der Osternacht wurde am Karsamstag um 20 Uhr mit einer Speisenweihe zelebriert. Am Ostersonntag um 10 Uhr wurde mit dem Hochamt eine Speisenweihe gehalten und heute am Ostermontag wird um 10 Uhr das Osterfest mit einem weiteren Gottesdienst abgeschlossen.

Gerne möchte ich an dieser Stelle auch an den interessanten Artikel Statt Glockengeläut ziehen „Ratschenbuben“ durchs Dorf – Forchheim | Nordbayern verweisen, indem es über die Sitten und Bräuche des Osterfestes von früher vor 50 Jahren und deren heutigen Verfall geht:

„Das Schmücken der Osterbrunnen erfolgt aus einem Gefühl der Freude, aber auch der Hoffnung – man ersehnt sich davon Lebensglück und Lebenskraft. Daraus hat sich der Brauch entwickelt, von den Osterbrunnen das Osterwasser zur Nachtzeit heimzuholen. Nur Frauen und Mädchen dürfen das Wasser holen. Damit bringt man das Glück ins Haus und wer sich damit vor dem geschmückten Osterbrunnen wäscht, der bleibt gesund, jung und schön.“

Statt Glockengeläut ziehen „Ratschenbuben“ durchs Dorf – Forchheim | Nordbayern

Vielen Dank an die fleißigen Helfer und an Martin Sebald für die Bereitstellung der Fotos.

Osterbrunnen 2013
Osterbrunnen 2013
Osterbrunnen 2013
Osterbrunnen 2013
Osterbrunnen 2013
Osterbrunnen 2013
Osterbrunnen 2013
Osterbrunnen 2013

Als werbefreie Website freuen wir uns über jede Unterstützung durch euch. Spende deinen individuellen Beitrag an uns.

Neueste Beiträge

Neueste Kommentare

Ein Kommentar

  1. Georg Sebald
    03. April 2013 20:11

    Schöne Fotos und schöner Osterbrunnen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert