Brühtrogrennen 2012

Am Sonntag wurde unser 21. Internationales am Feuerwehrplatz erfolgreich ausgetragen. Insgesamt gingen kurz vor 14.30 Uhr nach und nach sage und schreibe 34 Teams an den Rennstart und zeigten mit Spaß und guter Laune vollen Körpereinsatz.

Viele Besucher kamen bei dem wie vorhergesagtem schönem Wetter um die 24 Grad Sonnenschein. Kleine Wolken am Himmel brachten aber immerhin schattige Abkühlung. Bei den spektakulären Ereignissen wie das Kentern der Brühtrögen, die auf die Namen „-Renner“ und „-Flitzer“ hören, waren die Zuschauer beim Geschehen voll dabei und feuerten die Teilnehmer kräftig mit Applaus an.

Den so einfach wie das Paddeln in den eckigen Brühtrögen ausschaut, ist dies nicht: Flussabwärts benötigt man wenig Kraft, aber sobald man um die Wendeboje herum ist und wieder Flussaufwärts gegen die Strömung muss, zeigt sich wer seine Kräfte für die Strecke gut eingeteilt hat. Dabei wurden heuer neue Paddel aus Eichenholz angefertigt, die noch schwerer aber dafür stabiler sind, wie die alten Paddel aus Fichtenholz.

Ebenfalls muss die Koordination der beiden Partner im Brühtrog gut abgestimmt sein: So sollte der leichtere immer vorne knien, um somit eine Art Keilform des Brühtrogs zu erreichen, die wiederum für besseren Auftrieb sorgt, hatte Sprecher Christian Görl den Publikum erklärt. Dabei muss man noch das Gleichgewicht halten, sonst kippt der Brühtrog und man landet zu zweit schnell im kalten Wiesentwasser.

Brühtrogrennen 2012
Brühtrogrennen 2012

Mit am Start waren heuer wieder der TSV Amboss und zum ersten Mal die „Pirates of the Wiesent“ dabei. Sie konnten den 29. Platz für sich beanspruchen.

Fürs leibliche Wohl war natürlich bestens gesorgt: Es gab Bauch, Bratwürste und Steak vom Grill mit Pommes. Auch wurde Kaffee und Kuchen angeboten. So war für jeden etwas dabei. Seinen Gaumen konnte man ab 16 Uhr eine frisch geräucherte Forelle gönnen. Auch kam ein kühles Weizen oder Radler bei dem Wetter wie gerufen.

Außerdem gab es wieder tolle Aktionen für die Kinder, wie eine Hüpfburg und das kreative Bemalen der Gesichter aus dem Schminkkasten mit Tiermotiven. Die Vorbereitungen des Festes gingen schon Wochen vorher los: Das Bachgras der Wiesent wurde ausgemäht, das Zelt aufgebaut und die herumanliegenden Wiesen gemäht.

Alles in allem war es ein gelungenes Sommerfest das Jung und Alt aus Nah und Fern anlockte! Die ersten drei Plätze gewannen Gutscheine von der Brauerei Kathi in Heckenhof, der und der Metzgerei Keller. Auch bekam die beste Damenmannschaft zwei Gläser Sekt zur Siegerehrung. Musikalisch sorgte die Band Bumbara Live bis tief in die Nacht für super Stimmung.

Wir danken der Freiwilligen Feuerwehr Nankendorf, die alles gut organisiert hat. Vor allem aber den fleißigen Helfern die das Fest erst so klasse möglich gemacht haben. Nun freuen wir uns aufs nächste Jahr!

Brühtrogrennen 2012
Brühtrogrennen 2012
Brühtrogrennen 2012
Brühtrogrennen 2012
Brühtrogrennen 2012
Brühtrogrennen 2012
Brühtrogrennen 2012
Brühtrogrennen 2012
Brühtrogrennen 2012
Brühtrogrennen 2012
Brühtrogrennen 2012
Brühtrogrennen 2012
Brühtrogrennen 2012
Brühtrogrennen 2012
Brühtrogrennen 2012
Brühtrogrennen 2012
Brühtrogrennen 2012
Brühtrogrennen 2012
Brühtrogrennen 2012
Brühtrogrennen 2012
Brühtrogrennen 2012
Brühtrogrennen 2012
Brühtrogrennen 2012
Brühtrogrennen 2012
Brühtrogrennen 2012
Brühtrogrennen 2012
Brühtrogrennen 2012
Brühtrogrennen 2012
Brühtrogrennen 2012
Brühtrogrennen 2012
Brühtrogrennen 2012
Brühtrogrennen 2012
Brühtrogrennen 2012
Brühtrogrennen 2012
Brühtrogrennen 2012
Brühtrogrennen 2012
Brühtrogrennen 2012

Als werbefreie Website freuen wir uns über jede Unterstützung durch euch. Spende deinen individuellen Beitrag an uns.

Neueste Beiträge

Neueste Kommentare

Ein Kommentar

  1. Markus Bäuerlein
    14. August 2012 21:45

    Ganz ganz toller Bericht!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert