Wasserrohrbruch an der Hauptstraße und am Brunnenweg

Am Pfingstsonntag um halb vier Uhr früh morgens bemerkte die durchfahrende Maltester, dass an der Hauptstraße vor der eine Wasserfontäne aus dem Boden schoss und sich die rechte Fahrbahn angehoben hatte. Sofort alarmierte die Malteser die Feuerwehr und Polizei.

Daraufhin wurde die Freiwillige Feuerwehr Nankendorf kontaktiert und sicherte zuerst den betroffenen Straßenabschnitt.

Circa um halb fünf Uhr Morgens traf der Notfalldienst der Juragruppe zusammen mit der Firma Tretter aus Immenreuth ein. Als erste Maßnahme wurde die Wasserzufuhrleitung abgesperrt. Folglich hatte ab diesem Zeitpunkt der gesamte , Teile der Hauptstraße und der gesamte kein fließend Wasser mehr. Das betraf auch die Brauerei Schroll und den benachbarten Gasthof , die ihr Geschäfte deshalb nur noch sehr eingeschränkt betreiben konnten.

Nicht nur der Gasthof Polsterbräu, sondern auch die Bewohner von Au- und Kirchberg mussten sich behelfsweise mit Wasser von Nachbarn versorgen, die noch eine intakte Wasserversorgung hatten. Zur Steuerung des Straßenverkehrs wurde eine Ampelschaltung installiert.

Um neun Uhr morgens trat auch braunes Wasser vom in die aus. Durch die fünf bis zehn Zentimeter angehobene Asphaltdecke konnte man erkennen, dass dort auch ein weiterer Schieber defekt sein musste, was sich nach ausbaggern der Straße bewahrheitete.

Die zwei Mitarbeiter der und die drei Mitarbeiter Firma Tretter berichteten, dass bei der Hauptstraße einer der drei Schieber am Schieberkreuz defekt bzw. aufgeplatzt ist.

Nun musste an der Hauptstraße das komplette Schieberkreuz, dass einen Durchmesser von 200 mm hat, mit seinen drei Schieber ausgetauscht werden. Vor dem Einsetzen des neuen Schieberkreuz um kurz vor 13 Uhr, wurden die drei rotfarbigen Kupplungen installiert. Nachdem alles fest verschraubt war, konnte wieder Wasserdruck auf die Leitung gelassen werden. Es wurde festgestellt, das die Kupplung Richtung Bushaltestelle noch nicht dicht ist, es spritzte immer noch Wasser heraus. Auch nach dem zweiten Mal Anheben und Ausrichten der Kupplung wurde es nur minimal besser. Die alte Leitung und das neue Schieberkreuz standen zu sehr unter gegenseitiger Spannung.

Um die Spannung bei der Kupplung zu lösen, wurde die Hauptstraße noch zwei weitere Meter in Richtung Bushaltestelle aufgebaggert, um dort die alte Wasserleitung zu ersetzen. Danach wurde wieder Wasserdruck auf die Leitung gelassen. Nun drang kein Wasser mehr aus. Endlich hatten am späten Nachmittag wieder alle Dorfbewohner Zugang zu fließend Wasser.

Aktuell konnten wir erfahren, dass die ganze Ursache ein defektes Überdruckventil im Wasserschacht in Richtung beim war. Somit stieg der Wasserdruck zu stark an und einige Schieber konnten den Druck nicht mehr stand halten. Das defekte Überdruckventil wurde daher umgehend von der Juragruppe erneuert.

an der Hauptstraße und am Brunnenweg
Wasserrohrbruch an der Hauptstraße und am Brunnenweg
Wasserrohrbruch an der Hauptstraße und am Brunnenweg
Wasserrohrbruch an der Hauptstraße und am Brunnenweg
Wasserrohrbruch an der Hauptstraße und am Brunnenweg
Wasserrohrbruch an der Hauptstraße und am Brunnenweg
Wasserrohrbruch an der Hauptstraße und am Brunnenweg
Wasserrohrbruch an der Hauptstraße und am Brunnenweg
Wasserrohrbruch an der Hauptstraße und am Brunnenweg
Wasserrohrbruch an der Hauptstraße und am Brunnenweg
Wasserrohrbruch an der Hauptstraße und am Brunnenweg
Wasserrohrbruch an der Hauptstraße und am Brunnenweg
Wasserrohrbruch an der Hauptstraße und am Brunnenweg
Wasserrohrbruch an der Hauptstraße und am Brunnenweg
Wasserrohrbruch an der Hauptstraße und am Brunnenweg

Als werbefreie Website freuen wir uns über jede Unterstützung durch euch. Spende deinen individuellen Beitrag an uns.

Neueste Beiträge

Neueste Kommentare

4 Kommentare

  1. 28. Mai 2012 18:36

    Soeben konnten wir erfahren, dass die ganze Ursache ein defektes Überdruckventil im Wasserschacht in Richtung Löhlitz beim Schmierbach war. Der Wasserdruck stieg zu stark an und die Schieber konnten den Druck nicht mehr stand halten. Das defekte Überdruckventil wurde daher umgehend von der Juragruppe erneuert. Der Artikel wurde von uns entsprechend aktualisiert.

  2. Sebald Martin
    29. Mai 2012 09:29

    Find diesen Beitrag sehr interessant 🙂

  3. Alex Zaraki
    13. Mai 2023 15:07

    Ich frage mich, wie man das Leck an der Wasserleitung überhaupt geortet hat? Dass es an einem defekten Ventil lag, wundert mich nicht, weil Wasserdruck wirklich eine überragende Kraft hat! Vielen Dank an alle Helfer und vor allem die Juragruppe!

  4. 13. Mai 2023 16:05

    Hallo Alex, vielen Dank für dein Kommentar. Der Artikel ist bereits 11 Jahre her. Wie die Analyse damals ablief kann ich dir leider nicht mehr sagen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert