Brühtrogrennen 2011

Die als Rennbahn: Am Sonntag wurde unser 20. Internationales am Feuerwehrplatz erfolgreich ausgetragen. Insgesamt gingen kurz nach 14 Uhr nach und nach 16 Teams an den Rennstart und zeigten mit Spaß und guter Laune vollen Körpereinsatz.

Das Wetter hatte bis nach 17 Uhr gut durchgehalten, aber dann zog ein kurzer und heftiger Gewitterschauer auf und veranlasste die Besucher schnell im Festzelt Schutz zu suchen.

Zuvor war bei den spektakulären Ereignissen wie das Kentern der Brühtrögen, die auf die Namen “Wiesent-Renner” und “-Flitzer” hören, die Zuschauer beim Geschehen voll dabei und feuerten die Teilnehmer kräftig mit Applaus an.

Den so einfach wie das Paddeln in den eckigen Brühtrögen ausschaut, ist dies nicht: Flussabwärts benötigt man wenig Kraft, aber sobald man um die Wendeboje herum ist und wieder Flussaufwärts gegen die Strömung muss, zeigt sich wer seine Kräfte für die Strecke gut eingeteilt hat.

Brühtrogrennen 2011

Auch muss die Koordination der beiden Partner im Brühtrog gut abgestimmt sein: So sollte der leichtere immer vorne knien, um somit eine Art Keilform des Brühtrogs zu erreichen, die wiederum für besseren Auftrieb sorgt. Dabei muss man noch das Gleichgewicht halten, sonst kippt der Brühtrog und man landet zu zweit schnell im kalten Wiesentwasser.

Die Teams gaben alles um ans Ziel zu kommen. Dabei gab es von den Zuschauern kräftig Applaus
Brühtrogrennen 2011

Fürs leibliche Wohl war natürlich bestens gesorgt: Es gab Bauch, Bratwürst und Steak vom Grill mit Pommes. Ab 15 Uhr wurde auch Kaffee und Kuchen angeboten. So war für jeden etwas dabei. Seinen Gaumen konnte man ab 16 Uhr eine frisch geräucherte Forelle gönnen. Auch kam ein kühles Weizen oder Radler bei dem Wetter wie gerufen.

Die Waischenfelder Feuerwehr kam Nachmittags mit ihrem neuem Drehleiter-Fahrzeug dazu, mit dem in den letzten Monaten in den umliegenden Ortschaften Übungen vorgenommen wurde. Viele Besucher nutzten die Möglichkeit damit hochzufahren, um somit einen wunderbaren Ausblick auf das Dorf und das Wiesenttal zu erblicken.

Auch gab es wieder tolle Aktionen für die Kinder, wie eine Hüpfburg und das kreative Bemalen der Gesichter aus dem Schminkkasten mit Tiermotiven. Die Vorbereitungen des Festes gingen schon Wochen vorher los: Das Bachgras der Wiesent wurde ausgemäht, das Zelt aufgebaut und die herumanliegenden Wiesen gemäht.

Alles in allem war es ein gelungenes Sommerfest das Jung und Alt aus Nah und Fern anlockte! Die Sieger und auch das Team für den letzten Platz der Veranstaltung wurden mit Gutscheinen von der Brauerei Kathi in Heckenhof gebührend geehrt.

Christian Görl moderierte das ganze Geschehen mit seinem Fränkischem Humor. Musikalisch sorgte die Band Bumbara Live bis tief in die Nacht für super Stimmung. Die Bar öffnete ab 20 Uhr.

Am Tag zuvor fand am Feuerwehrplatz der Gemeindefeuerwehrtag der FFW- und der FFW-Nankendorf statt. Dort wurde der Jugendleistungsmarsch der Stadtgemeinde Waischenfeld ausgetragen.

Das ganze Geschehen von 30 Meter Höhe aus. Dank des Waischenfelder Drehleiter-Fahrzeuges
Brühtrogrennen 2011
Brühtrogrennen 2011
Brühtrogrennen 2011
Brühtrogrennen 2011
Brühtrogrennen 2011
Brühtrogrennen 2011
Brühtrogrennen 2011
Brühtrogrennen 2011
Brühtrogrennen 2011
Brühtrogrennen 2011
Brühtrogrennen 2011
Brühtrogrennen 2011
Brühtrogrennen 2011
Brühtrogrennen 2011
Brühtrogrennen 2011
Brühtrogrennen 2011
Brühtrogrennen 2011
Brühtrogrennen 2011

Als werbefreie Website freuen wir uns über jede Unterstützung durch euch. Spende deinen individuellen Beitrag an uns.

Neueste Beiträge

Neueste Kommentare

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert