Brauereiwanderung in der Fränkischen Schweiz

Seit einigen Jahren werden von der Tourist-Info der Stadt Waischenfeld Brauereiwanderungen angeboten, die sich mittlerweile zu einem Wanderhighlight der Fränkischen Schweiz entwickelt haben. Lassen Sie sich von dem Audiobeitrag des Bayerischen Rundfunks anlässlich einer Sommertour 2007 inspirieren:

Unsere Wanderführer starten die Tour um 9 Uhr an der Tourist-Information (Marktplatz) in Waischenfeld. Über Nankendorf an der Wiesent gelegene Mühle vorbei zur Brauerei Schroll führt der Weg nach Breitenlesau zur größten „Tankstelle“ – der Brauerei Krug. Von hier aus geht die Wanderung nach Hochstahl zur Brauerei Reichold mit großem Platzangebot im Gasthaus, deshalb bietet sich hier die Mittagsrast an. Nach der Pause geht’s auf zur Kathibräu nach Heckenhof und danach zur Brauerei Rothenbach Sonnenhof nach Aufseß, bei der man um circa 16.30 Uhr ankommt.

Um 17.45 Uhr steht ein Bus zur Abfahrt bereit, der die Wandergesellschaft nach Waischenfeld zur Brauerei Heckel zurück bringt (Adressen für Busunternehmen auf Anfrage).

In der Wirtsstube warten dort bereits die von einer Metzgerei angelieferten und reichlich belegten Brotzeitteller auf die hungrigen „Bierwanderer“, aber nur, wenn diese spätestens vor Wanderbeginn bestellt wurden. Dies ist eine Besonderheit, denn in der Brauerei Heckel gibt es nur Getränke, so dass man seine Brotzeit auch selbst mitbringen kann.

In dieser sechsten und letzten Brauerei ist dann sozusagen „Open end“ und es bleibt jeder solange wie er lustig oder durstig ist. Hier bekommt auch jeder erfolgreiche Wanderteilnehmer seine Urkunde ausgehändigt!

Die Wegstrecke beträgt ungefähr 16 km verteilt auf 7,5 Stunden, so dass man bei jeder Brauerei genügend Zeit zum „tanken“ und „erholen“ hat.

Die Teilnahmegebühr beträgt 10 Euro pro Person und beinhaltet die Führung, den Rücktransfer von Aufseß nach Waischenfeld sowie die Urkunde.

Die Wanderungen werden ab 8 Personen durchgeführt. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 35 Personen begrenzt.

Termine und Preise für Gruppen auf Anfrage. Änderungen aus gegebenem Anlass sind vorbehalten.

E-Mail Kontakt: Tourist-Info Waischenfeld

Quelle: waischenfeld.de

Seit dem 23. Oktober 2013 ist nun ein Video der Brauereiwanderung in der Fränkischen Schweiz von sponamedia veröffentlicht worden.

Anzeigen

Was denken Sie über dieses Thema?

Mit der Kommentarfunktion können Sie gerne hier Ihre Meinung hinterlassen, wir freuen uns darauf. Auch sind wir per RSS-Feed, Twitter, Facebook und E-Mail erreichbar.

Neueste Beiträge

Neueste Kommentare

Verfasst von:

Anzeigen

Ein Kommentar

  1. 27. Oktober 2013 15:05

    Seit dem 23. Oktober 2013 ist nun ein Video der Brauereiwanderung in der Fränkischen Schweiz von sponamedia veröffentlicht worden. – Der Beitrag wurde von uns entsprechend aktualisiert. Vielen Dank an Manuela Teufel für den Hinweis auf Facebook!

Die Kommentare sind geschlossen