Historische Karten Teil 2

Drei Jahre nach der Veröffentlichung des ersten Teils von „Historische Karten“, können Sie hier nun den zweiten Teil Sehen, Lesen und gerne auch Ihre Meinung als Kommentar hinterlassen.

Mithilfe des BayernAtlas der von der Bayerischen Staatsregierung bereitgestellt wird, können Geodaten der Geodateninfrastruktur eingesehen werden. Dort sind wir auf weiteres historisches Kartenmaterial gestoßen.

Das Portal bietet die Möglichkeit, nach Georessourcen verschiedener Datenanbieter in Bayern zu suchen. Datenanbieter sind die staatlichen Verwaltung, Kommunen, Firmen oder auch Privatpersonen. Genutzt wird das Portal hauptsächlich von Fachanwendern, darunter Behörden, Kommunen, Ingenieurbüros oder auch Planer. Aber auch jeder interessierte Hobbygeograph kann sich über das vielfältige Angebot informieren.

Die können in verschiedenen Typen angezeigt werden. Zum Beispiel die aktuelle Karte mit Flurnummern (in Farbe oder Schwarzweiß), als amtliche Karte, als Luftbild (mit Beschriftung oder Parzellarkarte). Die Flurnummern werden beim Vergrößern des jeweiligen Kartenabschnitts angezeigt.

Das Portal stellt nicht nur aktuelles Kartenmaterial zur Verfügung, sondern auch Uraufnahmen aus dem Zeitraum 1808-1864. Die Gegend Nankendorf und Umgebung wurde in diesem Zeitraum kartographiert.

In der Hilfe des ist die zugehörige Legende der Uraufnahmen als PDF vorhanden.

Abb.: BayernAtlas Geoportal Legende Seiten 1-2 der Uraufnahmen aus dem Zeitraum 1808-1864
BayernAtlas Geoportal Legende Seiten 3-4 der Uraufnahmen aus dem Zeitraum 1808-1864
Abb.: BayernAtlas Geoportal Legende Seiten 3-4 der Uraufnahmen aus dem Zeitraum 1808-1864

Dabei gibt noch weitere Funktionen im linken Menü zu finden. Unter Werkzeuge kann unter anderem eine Flächenmessung vorgenommen werden. Unter „Thema wechseln“ können unter „Planen und Bauen“ unter anderem die Denkmaldaten angezeigt werden. Zum Beispiel wird für die Nankendorfer Mühle folgende Beschreibung aufgeführt:

Ehem. Getreidemühle, langgestreckter, zweigeschossiger Massivbau mit Walmdach, wasserseitig teils Oberschoss Fachwerk verputzt, unterschlächtiges Mühlrad, um 1800.

Für die St. Martinus Kirche wird folgende Beschreibung angezeigt:

Kath. Pfarrkirche St. Jakob und Martin, Saalbau mit eingezogenem Chor und Portalturm mit welscher Haube, seitlich Nischen mit den Bistumspatronen, 1748, von Wenzel Schwesner; mit Ausstattung; Reste einer spätmittelalterlichen Kirchhofbefestigung. Stützmauer, um 1500.

Abb.: BayernAtlas Geoportal Karte mit Baudenkmälern

Das Portal hat noch weitere Themen zu bieten, wie Geobasisdaten, Umwelt, Infrastruktur usw. Auch weitere Funktionen wie Datenexport, Drucken, Teilen mit QR-Code usw.

Als werbefreie Website freuen wir uns über jede Unterstützung durch euch. Spende deinen individuellen Beitrag an uns.

Neueste Beiträge

Neueste Kommentare

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert